120 ZDFtext Di 09.06.26 09:30:15
ZDFtext heute
Nachrichten
Erstmals seit Ende 2023: Deutschland
Netto-Stromexporteur
Erstmals seit dem vierten Quartal 2023
ist Deutschland wieder Nettoexporteur
von Strom. Die Stromexporte stiegen
zwischen Januar und März binnen Jahres-
frist um 20,4 Prozent, während zugleich
die Importe um 15,5 Prozent sanken, wie
das Statistische Bundesamt mitteilte.
Daraus ergibt sich ein Exportüberschuss
von 3,1 Milliarden Kilowattstunden.
Dabei stammte 53,3 Prozent des Stroms
aus erneuerbaren Energieträgern. Insge-
samt stieg diese Stromerzeugung zum
Vorjahresquartal um 13,9 Prozent auf
67,5 Milliarden Kilowattstunden.