heute

Deutsche Autorin: Lena Schätte erhält Bachmann-Preis

Die Autorin Lena Schätte hat in Klagenfurt den Ingeborg-Bachmann-Preis gewonnen. Die 32-Jährige aus Nordrhein-Westfalen setzte sich bei den Tagen der deutschsprachigen Literatur gegen 13 Mitbewerber durch. Der Preis der Stadt Klagenfurt ist mit 30.000 Euro dotiert.

Schätte überzeugte die Jury mit der existenziellen Wucht ihres Textes "Was wir tragen" über die Freundschaft zweier übergewichtiger Hauptschülerinnen. Sie erhielt auch den Publikumspreis. Den Kelag-Preis (15.000 Euro) gewann Kinga Toth für "OstblockMädl".